News
Neue Informationen zur Bayreuther WP-Option
07.04.2022
Die Bayreuther WP-Option im Master BWL bleibt ein Erfolgsmodell:
- Die Universität Bayreuth ist deutschlandweit die einzige Universität, die in ein Programm nach § 13b WPO im Masterstudium sowohl für das Prüfungsgebiet „Angewandte BWL, VWL“ als auch „Wirtschaftsrecht“ anbietet.
- Die Bayreuther WP-Option verkürzt nicht nur das Wirtschaftsprüfungsexamen. Die bis zur Modularisierung des Examens aufgeschlüsselten Bestehens-Quoten von 13b-Absolventen liegen zudem deutlich über denjenigen der Kandidatinnen und Kandidaten ohne spezielles WPO-Studium.
- Es gibt wieder eine positive Meldung in Sachen Akkreditierung: Die 19. und 20. Kohorte der Bayreuther WP-Option sind nach positiver Begutachtung unserer Lehrveranstaltungen und Prüfungen durch die Wirtschaftsprüferkammer und entsprechende Gutachter zum Jahreswechsel 2021/22 akkreditiert worden. Noch einmal zum Verständnis: Die Kammer bescheinigt damit die Gleichwertigkeit unserer schriftlichen und mündlichen Prüfungen in diesen beiden Fächern mit denjenigen des Wirtschaftsprüfungsexamens – immerhin dem wohl anspruchsvollsten Berufsexamen in Deutschland.
- Inzwischen wachsen unsere Absolventinnen und Absolventen immer stärker in das Berufsleben und in die Hierarchien der Prüfungsgesellschaften und Unternehmen hinein. Unsere Recherchen haben ergeben, dass nach Durchlaufen unserer WP-Option inzwischen 22 Absolventinnen und Absolventen von der Kammer zur Wirtschaftsprüferin bzw. zum Wirtschaftsprüfer bestellt wurden und 14 weitere immerhin schon Steuerberater/in sind. Viele weitere, jüngere Ehemalige sind auf dem Weg zum Berufsexamen und durch die Ausbildung in Bayreuth bestens vorbereitet. Zukünftig planen wir einen noch intensiveren Austausch zwischen Alumni und aktuellen Studierenden und Lehrenden zur Stärkung des Netzwerkgedankens.
Weit über 100 Studierende haben seit 2011 das Programm erfolgreich abgeschlossen. Die WP-Option ist nie als Massenprogramm angetreten. Bis heute geht es hier in jedem Semester um einen eher kleinen Kreis besonders motivierter Studierender, die in Bayreuth in gut betreuten, kleinen Einheiten mit besten Kontakten zur Praxis wichtige ökonomische und wirtschaftsrechtliche Kompetenzen erwerben. Diese Kompetenzen sind im Bereich Rechnungswesen, Steuern und Prüfung immer wertvoll – ob man die späteren Berufsexamina angeht oder nicht. Der Erfolg auf dem Arbeitsmarkt ist damit quasi garantiert, auch weil die Praxis diejenigen Studierenden sehr wertschätzt, die bereit sind, „die Extra-Meile zu gehen“. Im Besonderen stehen unsere fünf Praxispartner auch während des Master-Studiums an der Seite der Studierenden in der WP-Option, insbesondere wenn es um Praktika, kooperative Abschlussarbeiten, Werkstudententätigkeiten, Auslandsaufenthalte oder den späteren Berufseinstieg geht. So werden schon früh berufliche Netzwerke geknüpft.
Das ManagerMagazin hat jüngst in seiner April-Ausgabe wieder eine Sonderbeilage „Wirtschaftsprüfer-Spezial“ veröffentlicht. Wie bereits in der Sonderbeilage im Jahr 2020 umfasst diese ein Ranking mit dem Titel „Deutschlands beste Universitäten für Wirtschaftsprüfer“. Im Vergleich zur Vorauflage wurde die Liste auf 20 Ränge verkürzt. Die Universität Bayreuth erreicht dort in diesem Jahr mit 394 Punkten und der Gesamtnote „sehr gut“ wieder wie 2020 einen hervorragenden 23. Platz, ist jedoch durch die Verkürzung dieses Mal nicht explizit aufgeführt. Aus unserer Sicht weist die Darstellung, die Methodik der Erhebung und folglich auch die Gesamtaussage des Rankings aber auch gewisse Schwächen auf, die wir nachfolgend kurz skizzieren wollen:
- Bei dem Ranking handelt es sich um eine Imagestudie und nicht um eine Evaluation der konkreten Ausbildungsqualität und Ausbildungsinhalte der jeweiligen Studiengänge oder Zusatzangebote wie der Bayreuther WP-Option. Das kommt weder im Titel des Rankings noch im Begleittext hinreichend deutlich zum Ausdruck.
- Spezielle Wirtschaftsprüfungs-Programme wie solche nach § 8a oder § 13b WPO, also Programme, die speziell auf die Anforderungen des Berufsbilds Wirtschaftsprüfer/in zugeschnitten und von dem Berufsstand akkreditiert sind, finden keine Berücksichtigung im Ranking. Dies wäre u.E. sinnvoll gewesen, um zu beurteilen, ob eine Universität zu den „besten Universitäten für Wirtschaftsprüfer“ zählt.
- Bei Studien dieser Art spielen bei den Befragten Aspekte der regionalen Repräsentativität eine Rolle. Unseres Wissens nach ist der nordbayerische Raum bei der Befragung stark unterrepräsentiert, während ein starker Fokus auf den süd- und westdeutschen Ballungszentren liegt. Vor diesem Hintergrund ist das gute Abschneiden der Universität Bayreuth sogar besonders beachtlich.
- Zudem wirken sich Alters- und Hierarchieeffekte aus. Ältere Befragte höherer Hierarchiestufen beurteilen oft aus der eigenen, weiter zurückliegenden Erfahrung. Die Bayreuther WP-Option besteht allerdings erst seit gut zehn Jahren. Unsere (jüngeren) Absolventen wachsen somit erst in diese Hierarchiestufen hinein. Zudem verzerren auch Größeneffekte, da große Universitäten grundsätzlich mehr Output produzieren und somit präsenter sind, ohne dass damit ein Qualitätssignal einher gehen muss.
Insofern betonen wir noch einmal die zentralen Vorteile der WP-Option im Masterstudium BWL an der Universität Bayreuth:
- Hochwertige Ausbildung durch erstklassige Dozentinnen und Dozenten! Die Ausbildung erfolgt dabei nicht nur fachlich auf exzellentem Niveau, sondern vermittelt den Studierenden auch wertvolle, in der Praxis immer bedeutsamer werdende Methodenkenntnisse, die in einer solchen Qualität nur an Universitäten vermittelt werden können.
- Kleine Lerngruppen mit guter Betreuungsrelation abseits von „Massenuniversitäten“ an einer der schönsten Campus-Universitäten Deutschlands!Verkürzung des WP-Examens durch Ablegen der Prüfungsgebiete „Angewandte BWL, VWL“ und „Wirtschaftsrecht“ bereits an der Universität!
- Schnellerer Karrierepfad und finanzielle/zeitliche Vorteile durch Verzicht auf kosten- und zeitintensive kommerzielle Examensvorbereitungskurse!
- Sowohl ökonomische als auch juristische Lehrinhalte werden angeboten, auch wegen der Besonderheit einer gemeinsamen Bayreuther „Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät“!
- Spitzenplätze in den Hochschulrankings bestätigen regemäßig die exzellente Qualität der Bayreuther Lehre und die hervorragenden Studienbedingungen. Die BWL oder VWL ist seit Jahren z.B. im CHE-Ranking hervorragend positioniert und Jura gehört im Ranking zur absoluten Ausbildungsspitze in der deutschen Universitätslandschaft!
Wir freuen uns, auch zukünftig Studentinnen und Studenten mit der WP-Option bestmöglich auf den Beruf des Wirtschaftsprüfers vorzubereiten und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Prof. Dr. Rolf Uwe Fülbier
Lorenz Piering