Druckansicht der Internetadresse:

Wirtschaftsprüfer-Option (WP-Option)

gemäß § 13b WPO im Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre

Seite drucken

News

zur Übersicht


Erfolgreiche Akkreditierung der 21. und 22. Kohorte

26.07.2022

Liebe Teilnehmer der WP-Option,

es freut uns sehr, dass unsere Akkreditierungsanträge für die WP-Option gemäß § 13b WPO in den
Prüfungsgebieten „Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre“ und „Wirtschaftsrecht“
für die 21. und 22. Kohorte erneut positiv beschieden wurden. Mit dem Erhalt der finalen Akkreditierungsbescheide ist nunmehr sichergestellt, dass alle universitären Leistungen bis einschließlich Wintersemesters 2020/21 von der Wirtschaftsprüferkammer anerkannt werden.

Masterstudierende der Universität Bayreuth haben mit der WP-Option gemäß § 13b WPO und der damit einhergehenden Anerkennung von Studienleistungen im späteren WP-Examen die Möglichkeit, den Prüfungsmarathon zum  Wirtschaftsprüfer entscheidend zu verkürzen. Die Universität Bayreuth ist deutschlandweit die einzige Universität, die ihren Studierenden diese hochattraktive Möglichkeit in den Prüfungsgebieten „Angewandte Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre“ und „Wirtschaftsrecht“ auf Masterebene bieten. Das Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss der WP-Option gemäß § 13b WPO ist acht Jahre gültig. Dadurch haben die Kandidatinnen und Kandidaten auch die zeitliche Flexibilität, um z.B. nach dem Master-Studium eine Promotion oder einen längeren Auslandsaufenthalt anschließen zu können.

Das Angebot gemäß § 13b WPO bindet an der Universität Bayreuth gewisse Ressourcen. Ich möchte dahingehend allen mitwirkenden Kollegen und Ihren beteiligten Mitarbeitern danken. Unser Dank gilt auch unseren aktuellen Sponsoren Deloitte, GVB, HLB Hußmann, KPMG und Rödl & Partner sowie auch allen bisherigen Sponsoren.
Allen Studierenden und Alumni, die auf Basis der nun erfolgten Akkreditierung ihr Zertifikat über die WP-Option gemäß § 13b WPO erhalten, wünsche ich schon heute viel Erfolg auf Ihrem weiteren Wegen!

Rolf Uwe Fülbier

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn Blog UBT-A Kontakt